Zwischenstand ADAC Rallye Masters aus MSC-Sicht
10.05.08 12:31
Alter: 16 yrs


VON: MARCO





Höppner/Laeseke - Rallye Erzgebirge 2008

Nach 4 Vorläufen zur ADAC Rallye-Masters wird es Zeit, einmal einen kurzen Zwischenstand der Aktiven Starter des MSC Knesebeck zu geben.
Beim ersten Lauf, der Saar-Pfalz Rallye in St. Wendel Ende Februar sind die Teams Guido Imhoff / Sebastian Walker (VW Golf III Kit Car) und Ingo Höppner / Marco Laeseke (BMW 318 is) nicht angetreten.
Der erste Einsatz für beide Teams war Ende März die ADAC Wikinger Rallye in Schleswig. Bei Schneematsch und Regen konnten Imhoff / Walker ihr Potential voll ausschöpfen und auf den 4. Gesamtrang sowie den klaren Divisionssieg erkämpfen. Kämpfen mußten auch Höppner / Laeseke - aber mit ihrem Getriebe ! Nach der Hälfte der zweiten Tagesetappe blieb in einer Wertungsprüfung nur noch der 3. Gang eingelegt. Auf der folgenden Verbindungsetappe konnten wir dann allerdings wieder in den ersten Gang schalten - dabei blieb es dann aber auch ... Ausfall.
Mit neuem Getriebe und voller Zuversicht wurde knapp 14 Tage später die ADMV Rallye Erzgebirge in Stollberg in Angriff genommen. Hier gingen knapp 100 Starter auf die sehr anspruchsvollen Wertungsprüfungen. Auch hier durften wir wieder am zweiten Tag durch frischen Schnee fahren und mußten mit den Tücken der Kuppen, engen Gassen und Ortsdurchfahrten kämpfen. Beide Teams wurden für ihren Einsatz belohnt: Imhoff / Walker auf Gesamt-Platz 7 und Platz 2 in der Division gegen sehr starke einheimische Konkurrenz. Höppner / Laeseke landeten auf dem 44. Gesamt-Platz und Platz 7 (von 15) in der Divisionswertung.
Anfang Mai sollte unser dritter Einsatz in der ADAC Rallye-Masters werden. Zur ADAC Mobil Pegasus Rallye Sulinger Land hatten 130 Teilnehmer genannt ! Leider hatte Guido Imhoff mit den Nachwirkungen einer schweren Grippe zu kämpfen und somit konnte das Team Imhoff / Walker keine wichtigen Punkte für die Masters-Wertung mit nach Hause nehmen. Das zweite MSC-Team Höppner / Laeseke konnte die ersten Wertungsprüfungen - u.a. 2 WPs auf dem anspruchsvollen IVG-Gelände - erfolgreich absolvieren, als in der 4. WP plötzlich nur noch der vierte Gang eingelegt blieb - Bruch des Schaltgestänges ! Dank vorsichtiger Fahrweise konnten wir in den geplanten Service rollen. Hier ist es uns dank dem Service-Team von Milon / Steffen (Rallyecrack) gelungen, eine saubere Schweißnaht um die gebrochene Schaltstange zu setzten und nach kurzer Einbauzeit ging es wieder weiter ! Wir blieben von weiteren Problemen verschont und konnten die Rallye auf Gesamtplatz 45 und in der Division auf Platz 5 (von 16) beenden.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Service-Crew um Walter, Harry, Catrin und Ludwig ;-)

Das beigefügte Foto stammt von der Sprungkuppe in Grünhain am Erzgebirge.

Als nächsten Einsatz planen wir die ADAC Litermont-Rallye im Saarland Ende Mai.








<- Zurück zu: News-Archive